Leistungsbericht 2017

ERCP 193 151
Endosonographien 145 166
Transjuguläre Leberbiopsien 58 57
Beurteilung der medizinischen Qualität als «ausgezeichnet & gut» (stationäre Patienten) 98.7% 93.2%
Beurteilung der medizinischen Qualität als «überragend & sehr gut» (ambulante Patienten) 86.3% 86.4%

Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Highlights 2017

• Nach Renovationsarbeiten konnten 2017 ein zusätzlicher Multifunktionsraum und neue Räume für die interdisziplinäre proktologische Sprechstunde bezogen werden. Dies führte zu einer deutlichen Vereinfachung der Arbeitsabläufe.
  • Es konnten zwei neue Oberärzte angestellt werden. Beide wurden am Unispital Basel ausgebildet. Trotz anhaltendem Fachärztemangel im Gebiet der Gastroenterologie in der ganzen Schweiz konnten wir so erstmals seit vielen Jahren alle unsere Oberarztstellen besetzen.

• Boldanova T, Suslov A, Heim MH, Necsulea A. Transcriptional response to hepatitis C virus infection and interferon-alpha treatment in the human liver. EMBO Mol Med. 2017 Jun;9(6):816-834.
  • Steinert A, Linas I, Kaya B, Ibrahim M, Schlitzer A, Hruz P, Radulovic K, Terracciano L, Macpherson AJ, Niess JH. The Stimulation of Macrophages with TLR Ligands Supports Increased IL-19 Expression in Inflammatory Bowel Disease Patients and in Colitis Models. J Immunol. 2017 Oct 1;199(7):2570-2584.
  • Blumer T, Coto-Llerena M, Duong FHT, Heim MH. SOCS1 is an inducible negative regulator of interferon λ (IFN-λ)-induced gene expression in vivo. J Biol Chem. 2017 Oct 27;292(43):17928-17938. doi: 10.1074/jbc.M117.788877.
  • Guri Y, Colombi M, Dazert E, Hindupur SK, Roszik J, Moes S, Jenoe P, Heim MH,  Riezman I, Riezman H, Hall MN. mTORC2 Promotes Tumorigenesis via Lipid Synthesis. Cancer Cell. 2017 Dec 11;32(6):807-823.