Leistungsbericht 2017

Prof. Philippe Lyrer

2017 2016
Stationäre Fälle Komplexbehandlung IMC (CHOP 99.BA.1X) 836 832
Tarmedpunkte (erbr. OE Neuro Cerebrov, teilstationär & ambulant) 643'511 493'023
i.v. Thrombolyse (aus SSR) 151 159
i.a. Thrombolyse (aus SSR) 47 17
Kombinierte i.v./i.a. Thrombolyse (aus SSR) 49 37
Ultraschalluntersuchungen der Hirngefässe (Zählung Dopplerlabor) 2'483 2'452
Karotisstent (RG), (CHOP 00.63) 36 28
Karotisendarterektomie (LG), (CHOP 38.12) 71 65

i.v. Thrombolyse (aus SSR)

i.a. Thrombolyse (aus SSR)

Kombinierte i.v./i.a. Thrombolyse (aus SSR)

Highlights 2017

• Akademisches Jahr 2017: Dr. Alexandros Polymeris hat in Basel erfolgreich zum Dr. med. promoviert.
  • Dr. David Seiffge erhält den Bayer Thrombosis Award (EUR 30‘000) sowie den Forschungspreis der Schweizerischen Herzstiftung (CHF 10‘000 ) und folgende Grants: Schweizerischer Nationalfonds (SNF): Advanced post-doc Mobility fellowship; Bangerter-Rhyner grant sowie ein SNG Stipendium.
  • Prof. Christoph Stippich, Leiter der Neuroradiologie im KNR, Mitglied des Leitungsgremiums Stroke Center, hat einen Ruf als Direktor Neuroradiologie am Universitätsspital Zürich erhalten und ihn angenommen.
  • Die zwanziste Jahrestagung der Schweizerischen Hirnschlaggesellschaft fand unter der organisatorischen Leitung von Mitgliedern des Stroke Centers in Basel statt.
  • Die von der Stiftung propatient des Universitätsspitals Basel unterstütze Studie des Stroke Centers «Telestroke» wurde im Rahmen eines Interviews öffentlich in der Sendung des Schweizer Radios «Echo der Zeit» am 1. Dezember 2017 vorgestellt.
  • Im Februar 2017 konnte das Stroke Center erfolgreich rezertifiziert werden mit 126 von 129 möglichen Punkten.

• Gensicke H, Frih AA, Strbian D, Zini A, Pezzini A, Padjen V, Haueter M, Seiffge DJ, Makitie L, Traenka C, Poli L, Martinez-Majander N, Putaala J, Bonati LH, Sibolt G, Giovannini G, Curtze S, Beslac-Bumbasirevic L, Vandelli L, Lyrer PA, Nederkoorn PJ, Tatlisumak T, Engelter ST and Thrombolysis in Stroke Patients Consortium (TRISP) Prognostic significance of proteinuria in stroke patients treated with intravenous thrombolysis Eur J Neurol. 2017;24:262-69. IF: 3.988.
  • Muller MD, Ahlhelm FJ, Von Hessling A, Doig D, Nederkoorn PJ, Macdonalds S, Lyrer PA, Van der Lugt A, Hendriske J, Stippich C, Van der Worp HB, Richards T, Brown MM, Engelter ST and Bonati LH Vascular Anatomy Predicts the Risk of Cerebral Ischemia in Patients Randomized to Carotid Stenting Versus Endarterectomy Stroke. 2017;48:1285-92. IF: 6.032.
  • Seiffge DJ, Traenka C, Polymeris AA, Thilemann S, Wagner B, Hert L, Muller MD, Gensicke H, Peters N, Nickel CH, Stippich C, Sutter R, Marsch S, Fisch U, Guzman R, De Marchis GM, Lyrer PA, Bonati LH, Tsakiris DA and Engelter ST Intravenous Thrombolysis in Patients with Stroke Taking Rivaroxaban Using Drug Specific Plasma Levels: Experience with a Standard Operation Procedure in Clinical Practice J Stroke. 2017;19:347-55. IF: 5.576.
  • Ritz MF, Grond-Ginsbach C, Fkuri F, Kloss M, Tolnay M, Peters N, Engelter S and Lyrer P Cerebral Small Vessel Disease Is Associated with Dysregulation in the Ubiquitin Proteasome System and Other Major Cellular Pathways in Specific Brain Regions Neurodegener Dis. 2017;17:261-75. IF: 2.842.
  • Traenka C, De Marchis GM, Hert L, Seiffge DJ, Polymeris A, Peters N, Bonati LH, Engelter S, Lyrer P, Ruegg S and Sutter R Acute Ischemic Stroke in Nonconvulsive Status Epilepticus-Underestimated? Results from an Eight-Year Cohort Study J Stroke. 2017;19:236-38. IF: 5.576