Leistungsbericht 2017

2017 2016
Tarmedpunkte (teilstationär & ambulant) 1'870'000 1'857'000
Anzahl Transplantationen 79 69
Beurteilung der medizinischen. Qualität als «ausgezeichnet» & «gut» (ambulante Patienten) 94.2% 91.1%

Stationäre Fälle

Highlights 2017

• Die Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie kann auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurückblicken. In allen Sektoren, mit Ausnahme der Anzahl Hämodialyse, konnte ein Wachstum verzeichnet werden. Besonders erfreulich ist die Zunahme im Transplantationsbereich, teilweise bedingt durch eine steigende Anzahl herztoter Spender in der Schweiz.
  • Mit Prof. Lukas Jeker ist es gelungen, einen hochkarätigen Ersatz für Prof. Ed Palmer für unsere Forschungsgruppe zu finden.
  • PD Dr. Patricia Hirt gratulieren wir herzlich zu ihrer Habilitation. Schliesslich ist Sara Pangallo nach mehr als 32-jähriger Tätigkeit in unserer Klinik in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

• Leboeuf C, Wilk S, Achermann R, Binet I, Golshayan D, Hadaya K, Hirzel C, Hoffmann M, Huynh-Do U, Koller MT, Manuel O, Mueller NJ, Mueller TF, Schaub S, van Delden C, Weissbach FH, Hirsch HH; Swiss Transplant Cohort Study. BK Polyomavirus-Specific 9mer CD8 T Cell Responses Correlate With Clearance of BK Viremia in Kidney Transplant Recipients: First Report From the Swiss Transplant Cohort Study. Am J Transplant. 2017 Oct;17(10):2591-2600. doi: 10.1111/ajt.14282.
  • Ho J, Schaub S, Wiebe C, Gao A, Wehmeier C, Koller MT, Hirsch HH, Hopfer H, Nickerson P, Hirt-Minkowski P. Urinary CXCL10 chemokine is associated with alloimmune and virus compartment-specific renal allograft inflammation. Transplantation. 2017 Sep 12. doi: 10.1097/TP.000000000000193
  • Wehmeier C, Hönger G, Cun H, Amico P, Hirt-Minkowski P, Georgalis A, Hopfer H, Dickenmann M, Steiger J, Schaub S. Donor Specificity but Not Broadness of Sensitization Is Associated With Antibody-Mediated Rejection and Graft Loss in Renal Allograft Recipients. Am J Transplant. 2017 Aug;17(8):2092-2102. doi:10.1111/ajt.14247.
  • Hönger G, Amico P, Arnold ML, Spriewald BM, Schaub S. Effects of weak/non-complement-binding HLA antibodies on C1q-binding. HLA. 2017 Aug;90(2):88-94. doi: 10.1111/tan.13062.