Leistungsbericht 2017

Radikale Prostatektomie 55 42

Tumore im Bereich Nierenbecken, Harnleiter und Blase

Highlights 2017

• Das Urologische Tumorzentrum konnte trotz Leitungswechsel Mitte 2016 und stark zunehmender Konkurrenzsituation in Basel-Stadt durch privat praktizierende Urologen ihre Index-Fälle «radikale Prostatektomie» und «Behandlung des Urothelkarzinoms» 2017 weiter steigern.
  • Mit über 100 neu diagnostizierten Prostatakarzinom-Erkrankungen steht auch der für 2018 angesetzten Zertifizierung vom Transit- zum Schwerpunktstadium als erstes Prostatakrebszentrum der Nordwestschweiz nichts im Wege.
  • Neu wird die Praxis von unserem Hauptzuweiser Dr. Alexander Deckart als erste Urologische Praxis in Basel ebenfalls unter dem Zertifikat des Urologischen Tumorzentrums Basel eingeschlossen.
  • Neu wurde am Urologischen Tumorzentrum die roboterassistierte da Vinci radikale Zystektomie mit intracorporaler Anlage der Harnableitung eingeführt.
  • Jeder fünfte Patient in unserem Zentrum konnte für eine Teilnahme an einer Studie gewonnen werden.

Ausblick 2018

• Im Hinblick auf eine ständige Verbesserung unserer Behandlungsqualität werden wir die Messung von «patient reported outcome» gemäss ICHOM einführen.
  • Als weitere Behandlungsoption für unsere Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom arbeiten wir mit Hochdruck an der Einführung der PSMA-Lu-177 Therapie.
  • Weitere Stärkung der Zentrumsvorteile und der universitären Medizin (innovative Diagnostik und Therapien)

• Quality of Life in Second-Line Treatment of Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer Using Cabazitaxel or Other Therapies After Previous Docetaxel Chemotherapy: Swiss Observational Treatment Registry. Stenner F, Rothschild SI, Betticher D, Caspar C, Morant R, Popescu R, Rauch D, Huber U, Zenhäusern R, Rentsch C, Cathomas R.Clin Genitourin Cancer. 2017 Aug 24. pii: S1558-7673(17)30244-6.
  • Donor-derived, metastatic urothelial cancer after kidney-transplantation associated with a potentially oncogenic BK polyomavirus. Müller DC, Rämö M, Naegele K, Ribi S, Wetterauer C, Perrina V, Quagliata L, Vlajnic T, Ruiz C, Balitzki B, Grobholz R, Gosert R, Ajuh ET, Hirsch HH, Bubendorf L, Rentsch CA JPathol. 2017 Dec 4.
  • Adding Celecoxib With or Without Zoledronic Acid for Hormone-Naïve Prostate Cancer: Long-Term Survival Results From an Adaptive, Multiarm, Multistage, Platform, Randomized Controlled Trial. Mason MD, Clarke NW, James ND, Dearnaley DP, Spears MR, Ritchie AWS, Attard G, Cross W, Jones RJ, Parker CC, Russell JM, Thalmann GN, Schiavone F, Cassoly E, Matheson D, Millman R, Rentsch CA, Barber J, Gilson C, Ibrahim A, Logue J, Lydon A, Nikapota AD, O'Sullivan JM, Porfiri E, Protheroe A, Srihari NN, Tsang D, Wagstaff J, Wallace J, Walmsley C, Parmar MKB, Sydes MR; STAMPEDE Investigators.J Clin Oncol. 2017 May 10;35(14):1530-1541.
  • ILC2-modulated T cell-to-MDSC balance is associated with bladder cancer recurrence. Chevalier MF, Trabanelli S, Racle J, Salomé B, Cesson V, Gharbi D, Bohner P, Domingos-Pereira S, Dartiguenave F, Fritschi AS, Speiser DE, Rentsch CA, Gfeller D, Jichlinski P, Nardelli-Haefliger D, Jandus C, Derré L.J Clin Invest. 2017 Aug 1;127(8):2916-2929.