Tumorzentrum: Zentrum für Hauttumore

Fälle 532 510

Fälle

Highlights 2019

• Die Gesamtzahl der besprochenen Patientinnen und Patienten am Hauttumorboard hat im Jahr 2019 wieder zugenommen, von 173 auf 198.
  • Die Zahl der besprochenen chemotherapeutisch behandelten Patientinnen und Patienten zeigt eine deutliche Anstiegstendenz, insbesondere durch die Anpassung der adjuvanten Therapie beim Stadium III.
  • Wir haben mehrere Angebote in der Dermatologie für die Vor- uns Nachsorge, die wir immer stärker digital unterstützen. Dazu gehört eine Hautkrebs-Vorsorgesprechstunde, Immunsupprimierten-Screenings, sowie die Melanom-Nachsorge.

Ausblick 2020

• Wir werden die Aktivität unserer Dermatoonkologie verstärken und uns noch stärker positionieren als Hauttumorzentrum der Nordwestschweiz.
  • Das Hauttumorzentrum wird sich nun auch vermehrt um die Vorstellung und interdisziplinäre Betreuung von Non-Melanoma Skin Cancer bemühen.
  • Zudem werden wir unsere nun etablierten neuen Screeningmethoden in der Bevölkerung bekannt machen.
  • Wir bieten für das Publikum einen einfach mit dem Smartphone zugänglichen Service für Teledermatologie an, die rege genutzt wird auf www.hautproblem.ch.

Geplante Studien

• Psychisches Wohlbefinden von Hauttumorpatienten vor und nach der Operation.
  • Sensitivität und Spezifität der Melanom-Früherkennung durch die 3D-Ganzkörper-Photographie unterstützt durch künstliche Intelligenz.

• Tumor-derived TGF-β inhibits mitochondrial respiration to suppress IFN-γ production by human CD4+ T cells. Dimeloe S, Gubser P, Loeliger J, Frick C, Develioglu L, Fischer M, Marquardsen F, Bantug GR, Thommen D, Lecoultre Y, Zippelius A, Langenkamp A, Hess C. Sci Signal. 2019 Sep 17;12(599).
  • Extended surgical safety margins and ulceration are associated with an improved prognosis in pleomorphic dermal sarcomas. Persa OD, Loquai C, Wobser M, Baltaci M, Dengler S, Kreuter A, Volz A, Laimer M, Emberger M, Doerler M, Mauch C, Helbig D. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Aug;33(8):1577-1580.
  • GEF-H1 Signaling upon Microtubule Destabilization Is Required for Dendritic Cell Activation and Specific Anti-tumor Responses. Kashyap AS, Fernandez-Rodriguez L, Zhao Y, Monaco G, Trefny MP, Yoshida N, Martin K, Sharma A, Olieric N, Shah P, Stanczak M, Kirchhammer N, Park SM, Wieckowski S, Laubli H, Zagani R, Kasenda B, Steinmetz MO, Reinecker HC, Zippelius A. Cell Rep. 2019 Sep 24;28(13):3367-3380.e8.
  • Hard Palate Melanoma: A Population-based Analysis of Epidemiology and Survival Outcomes. Oranges CM, Sisti G, Nasioudis D, Tremp M, DI Summa PG, Kalbermatten DF, Largo RD, Schaefer DJ. Anticancer Res. 2018 Oct;38(10):5811-5817.