Tumorzentrum: Zentrum für Neuroendokrine und Endokrine Tumore
Prof. Damian Wild

Highlights 2019

• Anfang 2019 erhielt unser Zentrum nach erfolgreichem DKG Audit das Zertifikat als Schwerpunkt für endokrine Malignome inklusive Schilddrüse und Nebennieren.
  • Ende 2019 wurden wir von der «European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS)» erfolgreich auditiert und als ENETS Center of Excellence ausgezeichnet.
  • Seit einem Jahr besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin des Kantonsspital Aarau für die stationäre Therapie von Patientinnen und Patienten mit Radiopharmaka. Diese Patienten werden auf unserer neu renovierten Bettenstation behandelt.
  • Unser Leitungsgremium konnte im 2019 erweitert werden. Neu dabei sind Dr. Guillaume Nicolas, Oberarzt und Stv. Abteilungsleiter Nuklearmedizin, sowie Dr. Raphaël Delaloye, Oberarzt Onkologie.
  • 2019 erfolgten mehrere Einladungen für Referate (Prof. Emanuel Christ und Prof. Damian Wild) an wichtige internationale Treffen, beispielsweise «European Neuroendocrine Tumor Society» und «European Association of Nuclear Medicine» Kongress in Barcelona, sowie der «European Congress of Endocrinology» in Lyon.
  • Zusammen mit Novartis hat unser Zentrum eine Weiterbildung über aktuelle und zukünftige Perspektiven bei Neuroendokrinen Tumoren in Basel organisiert.

Ausblick 2020

• Im 2020 können neue, vielversprechende Therapien mit zum Teil selbstentwickelten Radiopharmazeutika bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem medullären Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom, Paragangliom sowie Neuroendokrine Tumore der Lunge und des Thymus angeboten werden.

• Rottenburger C, Nicolas GR, McDougall L, Kaul F, Cachovan M, Vija H, Schibli R, Geistlich S, Schumann A, Tilman R, Glatz K, Behe M, Christ ER,  Wild D. Cholecystokinin-2 Rezeptor Agonist 177Lu-PP-F11N for Radionuclide Therapy of Medullary Thyroid Carcinoma – Results of the Lumed Phase 0a Study. J Nucl Med. Forthcoming 2020.

• Antwi K, Nicolas G, Fani M, Heye T, Pattou F, Grossman A, Chanson P, Reubi JC, Perren A, Gloor B, Vogt DR,  Wild D, Christ E. 68Ga-exendin-4 PET/CT detects insulinomas in patients with endogenous hyperinsulinemic hypoglycemia in MEN-1. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Dec;104(12):5843-52.

• Beykan S, Fani M, Jensen SB, Nicolas G, Wild D, Kaufmann J, Lassmann M. In vivo biokinetics of 177Lu-OPS201 in mice and pigs as a model for predicting human dosimetry. Contrast Media & Molecular Imaging. 2019 Jan;2019:6438196.

• Antwi K, Nicolas G, Fani M, Christ E, Wild D. Volume replacement fluid demarks benign insulinoma with 68Ga-DOTA-exendin-4 PET/CT. Clin J Nucl Med. 2019 May;44(5):e347-e348.

• Buitinga M, Jansen T, van der Kroon I, Woliner-van der Weg, Boss M, Janssen M, Aarntzen E, Béhé M, Wild D, Visser E, Brom M, Gotthardt M. Succinylated gelatin improves the theranostic potential of radiolabeled exendin-4 in insulinoma patients. J Nucl Med. 2019 Jun;60(6):812-16.