Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus
Prof. Marc Donath

2020 2019
Tarmedpunkte (teilstationär & ambulant) 2'606'000 2'829'000
Beurteilung der medizinischen Qualität als «überragend & sehr gut» (ambulante Patienten) 87,5% 88,7%

Highlights 2020

Als eine der kleinsten Abteilungen des USB haben wir dieses Jahr mehrere erfolgreiche Grants beim Schweizerischen Nationalfonds einwerben können (Gesamtsumme der eingeworbenen SNF-Mittel CHF 7 Mio).

Dies beinhaltet die folgenden Grants:

• 1 Eccellenza Grant (Katharina Timper): CHF 1’801’000
  • 2 Ambizione Grants (Eleonora Seelig und Bettina Winzeler): 2 x CHF 914'000 (schweizweit wurden 5 Kandidaten selektioniert)
  • 1 Investigator initiated clinical trial Grant (Mirjam Christ-Crain): CHF 2'980'000 (schweizweit wurden 4 Kandidaten selektioniert)
  • 1 COVID Grant (Marc Donath) CHF 433'000 (mit CHF 3’500’000 von Novartis)

Besonders stolz sind wir darauf, dass mit insgesamt 3 Personengrants für unseren weiblichen Nachwuchs auch ein grosser Beitrag für die Frauenförderung geleistet wird.

Weiter wurde unser Weiterbildungsverbund unter der USB-Leitung erweitert mit dem KSBL, Gesundheitszentrum Fricktal und die grössten Endo-Praxen von Bern und Basel. Schon mit dabei waren KSA und LUKS. Dazu kommt die Allianz mit der Endo des Hôpital du Jura. Somit sind wir bei weitem die grösste Endokrinologie der Schweiz, mit starken klinischen und Forschungs-Kompetenzen.

• Timper K et al., GLP-1 Receptor Signaling in Astrocytes Regulates Fatty Acid Oxidation, Mitochondrial Integrity, and Function. 2020, Cell Metabolism 31, 1–17 June 2
  • Effect of Arginine on the Hypothalamic-Pituitary-Adrenal Axis in Individuals With and Without Vasopressin Deficiency. Bologna K, Cesana-Nigro N, Refardt J, Imber C, Vogt DR, Christ-Crain M, Winzeler B. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jul 1;105(7):dgaa157
  • Excess Mortality Among Hospitalized Patients With Hypopituitarism-A Population-Based, Matched-Cohort Study. Ebrahimi F, Kutz A, Wagner U, Illigens B, Siepmann T, Schuetz P, Christ-Crain M, Mueller B, Christ ER. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Nov 1;105(11):dgaa517
  • IL (Interleukin)-1 Receptor Antagonist Increases Ang (Angiotensin [1-7]) and Decreases Blood Pressure in Obese Individuals. Urwyler SA, Ebrahimi F, Burkard T, Schuetz P, Poglitsch M, Mueller B, Donath MY, Christ-Crain M. Hypertension. 2020 Jun;75(6):1455-1463. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.119.13982. Epub 2020 Apr 10.
  • Postprandial Hypoglycemia in Patients after Gastric Bypass Surgery Is Mediated by Glucose-Induced IL-1β. Hepprich M, Wiedemann SJ, Schelker BL, Trinh B, Stärkle A, Geigges M, Löliger J, Böni-Schnetzler M, Rudofsky G, Donath MY. Cell Metab. 2020 Apr 7;31(4):699-709.e5.