Tumorzentrum: Bauchtumorzentrum
Dr. Alexandros Papachristofilou


Highlights 2020

Im anspruchsvollen Jahr 2020 wurde das Bauchtumorzentrum von der Deutschen KrebsGesellschaft (DKG) für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs zertifiziert. Damit verfolgt das Zentrum der Strategie der Schwerpunkte von Clarunis am Standort Universitätsspital Basel. Eine Reihe von eigenen Forschungsprojekte wurden initiiert und klinische Studien eröffnet. Die Kooperation mit dem Hôpital du Jura wurde mit regelmässigen wöchentlichen Videokonferenzen vertieft.

Ausblick 2021

Für das Jahr 2021 erwartet das Bauchtumorzentrum einen erneuten Anstieg der Fallzahlen. Die Re-Zertifizierung der Zentren für Pankreaskrebs und Leberkrebs wird verfolgt und das Portfolio der diagnostischen und therapeutischen Massnahmen erweitert. Damit strebt das Bauchtumorzentrum die überregionale Vorreiterrolle in diesen Segmenten an.