Tumorzentrum: Zentrum für Hauttumore
Prof. Dr. med. Dr. sc. nat. Alexander Navarini

Highlights 2020

Das Zentrum für Hauttumore unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Alexander Navarini und Dr. Lara Valeska Maul, Oberärztin, hat sich sehr gut etabliert. Die Möglichkeit der interdisziplinären Patientenbesprechung am Hauttumor-Board wird immer häufiger genutzt, es wurden dieses Jahr sogar 245 Patienten besprochen. Es trägt insbesondere im Bereich der sich rasant entwickelnden neuen Tumortherapien entscheidend zu einer optimalen personalisierten Behandlung unserer Hauttumorpatientinnen und -patienten bei. Wir haben neu eine interdisziplinäre dermato-onkologische Sprechstunde etabliert. Die modernsten Systemtherapien inklusive experimenteller Therapien in Studienform werden von Fachärztinnen und -ärzten der Onkologie und der Dermatologie mit einer Rotationsassistenzärztin oder einem Rotationsassistenzarzt der Dermatologie durchgeführt. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Assistenzärztinnen und -ärzte an unserer Klinik auch in der medikamentösen Tumortherapie in ihrer Facharztweiterbildung auszubilden.

Hautanalyse mittels 2D- und 3D-Fotografie:

Unsere hochmodernen 2D- und 3D-Imaging-Systeme (Vectra 3D und Visia 2D) erlauben präzise fotografische Hautanalysen im zeitlichen Verlauf. Wir setzen in der Analyse von Hautveränderungen, Dokumentation der Krankheitsentwicklung und im Therapie-Monitoring regelmässig ein.

• Jamiolkowski D, Mühleisen B, Müller S, Navarini AA, Tzankov A, Roider E. SARS-CoV-2 PCR testing of skin for COVID-19 diagnostics: a case report. Lancet. 2020 Aug; 396: 598-599.
  • Valent P, Akin C, Bonadonna P, Brockow K, Niedoszytko M, Nedoszytko B, Butterfield JH, Alvarez-Twose I, Sotlar K, Schwaab J, Jahwar M, Reiter A, Castells M, Sperr WR, Kluin-Nelemans HC, Hermine O, Gotlib J, Zanotti R, Broesby-Olsen S, Horny HP, Triggiani M, Siebenhaar F, Orfao A, Metcalfe DD, Arock M, Hartmann K. Risk and management of patients with mastocytosis and MCAS in the SARS-CoV-2 (COVID-19) pandemic: Expert opinions. J Allergy Clin Immunol. 2020 Aug; 146: 300-306.
  • Hartmann K, Gotlib J, Akin C, Hermine O, Awan FT, Hexner E, Mauro MJ, Mensen HD, Redhu S, Knoll S, Sotlar K, George TI, Horny HP, Valent P, Reiter A, Kluin-Nelemans HC. Midostaurin improves quality of life and mediator-related symptoms in advanced systemic mastocytosis. J Allergy Clin Immunol. 2020 Aug; 146: 356-366.
  • Meienberger N, Anzengruber F, Amruthalingam L, Christen R, Koller T, Maul JT, Pouly M, Djamei V, Navarini AA. Observer-independent assessment of psoriasis-affected area using machine learning. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Jun; 34: 1362-1368.
  • Mueller SM, Hongler VNS, Jungo P, Cajacob L, Schwegler S, Steveling EH, Manjaly Thomas ZR, Fuchs O, Navarini A, Scherer K, Brandt O. Fiction, falsehood and few facts: Cross-sectional study on the content-related quality of atopic eczema-related videos on YouTube. J Med Internet Res. 2020 Apr; 22: e15599.